Mittwoch, 6. Juni 2007

Simple Pleasures




Mandelmilch am Morgen!


Mandelmilch ist meine Seelenstreichelnahrung. An einem so wunderbaren Morgen wie heute genossen, oder als "Cocktail" um nach Arbeitsschluss zu relaxen. Einfach total gut. Ich war in Vor-Rohkostzeiten kein Milchfan. Ich konnte Milch nur trinken wenn sie extrem kalt war und mit Kakao versetzt. Warme Milch verursachte mir schon immer Brechreiz. Käse fing ich erst an zu essen, als ich 15 Jahre alt war. Da entging ich irgendwann nicht mehr der "Pizzafraktion" meiner Freunde. Und irgendwann genoß ich Käse sogar. Zwar nicht die Hardcore-Käse, aber ansonsten sehr viele Varianten. Parmesan, der in jungen Jahren für mich eher nach Erbrochenem roch, liebte ich irgendwann. Milch jedoch mochte ich noch immer nicht besonders. Als ich nach einer Zeit des Fastens jedoch ein Stück Parmesan probierte, ereilte mich die alte negative Geschmackssensation wieder.

Insofern war Milch etwas, was mir sehr leicht fiel, es aus meiner Ernährung zu streichen. Mit Mandelmilch sieht das ganze anders aus. Sie ist mild, basisch, fantastisch. Man kann Sie natürlich mit frischen, in Wasser eingeweichten Mandeln machen. Oder man ist bequemer und stellt sie aus Mandelmus her (auf rohköstliche Qualität achten).

Mandelmilch

1/4 l Wasser
1 gehäufter Esslöffel Mandelmus
4 frische entsteinte Datteln


Das alles in den Blender, und so lange mixen, bis die Datteln gut vermixt sind. Ich erkenne dies inzwischen an der Farbe. Wenn ihr keine frischen Datteln sondern nur getrocknete habt, weicht sie unbedingt ein paar Stunden ein. Ich habe meine Milch gerade mit frischen Shahani Datteln von Orkos gemacht. Perfekt!

So. Und jetzt mache ich mich an die Arbeit! Heute ist Rohkost-Picknick mit Freunden angesagt. Mit der Familie meiner lieben Freundin Hannelore, die parallel mit mir einen Blog über Rohkost, nämlich den Blog "Rohgenuss" gestartet hat.

Keine Kommentare: